Unterricht in der Mittelstufe: Entwicklungspsychologische Basics, persönliche Entlastung durch mehr Rollenklarheit

Diese Fortbildung richtet sich an alle Kolleginnen und Kollegen, die ihr Handeln in der Mittelstufe reflektieren möchten – sowohl Neulinge als auch erfahrene Lehrkräfte.

Besonders angesprochen sind jene, die sich mit Elternarbeit, Beratung sowie dem Umgang mit Konflikten und Krisensituationen in der Mittelstufe austauschen und mehr Sicherheit in pädagogischen Ausnahmesituationen gewinnen möchten.

Oft stellt sich die Frage, warum der Unterricht in der Sekundarstufe I so mühsam ist.

  • Warum sind selbst liebevolle und leistungsfähige Klassen so anstrengend?
  • Gibt es tatsächlich den Eindruck, dass es immer schlimmer wird?

In diesem Seminar werden die erreichbaren Ziele sowie die Grenzen des Unterrichts in der Mittelstufe beleuchtet, die oft unvermeidlich sind.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, klassische Missverständnisse zu erkennen und herauszufinden, wie Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte effektiv unterstützt werden können.

Das Ziel dieser Fortbildung ist es, das Verständnis für pubertäre Persönlichkeits- und Verhaltensänderungen der Schülerschaft zu vertiefen, da diese den Unterricht und das Lernvermögen der Adoleszenten sowie die Interaktionen innerhalb und außerhalb des Klassenzimmers entscheidend prägen.

Das Seminar trägt nicht nur zu einer gelasseneren und professionelleren Praxis bei, sondern fördert auch die Sicherheit im Umgang mit “Provokationen”, “Störungen” und Krisen während der Adoleszenz. Ein besonderer Fokus liegt auf der Elternarbeit, um eine umfassende Unterstützung zu gewährleisten.

Die Methodik umfasst informative Vorträge, Input von Fachleuten, Fallbespiele sowie kollegialen Austausch und Diskussionen. Dabei werden neurobiologische Veränderungen und deren beobachtbare Auswirkungen thematisiert, ebenso wie die Folgen des Lockdowns und soziologische Einflüsse.

Die Teilnehmenden erhalten Empfehlungen für typische Herausforderungen und Anregungen zur Elternarbeit sowie Optionen zur Prävention und Bewältigung pubertärer Krisen.

Außerdem wird der Umgang mit den Grenzen schulischer Einwirkungsmöglichkeiten in den Fokus genommen, um Lehrkräfte bestmöglich auf die Herausforderungen des Unterrichts in der Mittelstufe vorzubereiten.

Unsere Referenten

Andrea Kilian

Die Referentin begleitet seit Jahren Lehrerinnen und Lehrer bei ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung, in Revisionsverfahren, im EFV und Bewerbungsverfahren. Sie kann auf mehrjährige Erfahrungen in Schulleitung zurückblicken und fokussiert insbesondere Schulqualität und -entwicklung, Management und Rollenklarheit, Salutogenese, Personalführung/-entwicklung sowie Konflikt- und Kommunikationskompetenz.

Datum / Uhrzeit:

25. Februar 2025, 10:00 bis 16:00

Veranstaltungsart:

Präsenz

Veranstaltungsort:

PhV-Akademie für berufliche Bildung
Graf-Adolf-Straße 84
40210 Düsseldorf

Preis:

120,00 210,00  inkl. MwSt.

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Tagungsstätte

Die PhV-Akademie liegt zentral in der Düsseldorfer Innenstadt und ist fußläufig vom Hauptbahnhof innerhalb weniger Minuten zu erreichen. Bitte beachten Sie die Detailangaben in unserer Standortbeschreibung.

Wissenswerte Kleinigkeiten

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  • Graf Adolf von Berg Düsseldorf im Jahr 1288 die Stadtrechte verlieh?
  • die PhV-Akademie in unmittelbarer Nähe zu einer der führenden Luxuseinkaufsstraßen Europas liegt?
  • die Graf-Adolf-Straße bereits um 1910 für die Filmindustrie durch eine Vielzahl von Kino-Theatern ein wichtiger Standort war?
  • 2007 für die Platzgestaltung vor unserer Tagungsstätte 67 große Yucca-Pflanzen aus Mexiko importiert wurden?
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