Kultursensibel Elterngespräche führen | Diversitätsorientierte Kommunikation als Qualitätskriterium für Elterngespräche mit und ohne Migrationskontext

„Kultur sind die erlernten und geteilten Werte, Glaubenssätze und Normen einer Gruppe von interagierenden Menschen, die sich in charakteristischen Verhaltensmustern äußern.“

Definition von Christa Uehlinger (2012)

Im Elterngespräch treffen Sie immer Menschen, nicht eine „Kultur“ oder eine „Subkultur“!

Kulturelle Unterschiede bzw. Kulturdimensionen können dazu verleiten, das Verhalten von Menschen ausschließlich mit deren – hineininterpretierten – Kultur zu erklären und mit einer Wertung zu verbinden. Dieses würde der anderen Person in ihrer Individualität jedoch in keiner Weise gerecht und behindert einen freien, lösungsorientierten Austausch zwischen Eltern und Schule. Frustrationen, Missverständnisse und Vorurteile können dann nicht ausgeräumt werden oder verstärken sich gar.

Kulturdimensionen können andererseits aber auch erklären, wie Eltern und Lehrkräfte mit unterschiedlichen Annahmen, Erwartungen und Zielen in ein gemeinsames Gespräch gehen.

Wie gelingt ein echter Perspektivenaustausch, eine Kooperation und eine wirkliche Beratung in dieser Situation?

Das Wissen über mögliche Unterschiede kann im Idealfall Pädagoginnen und Pädagogen helfen, diese bewusst in die Gesprächsführung einzubeziehen und somit sicherer in der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Elterngesprächen zu werden: Hypothesen können im Gespräch überprüft, hinterfragt und ggf. wieder verworfen werden. Dies gilt gleichermaßen für Eltern deutscher und nicht-deutscher Herkunft.

Seminarinhalte:

  • Wie können Elterngespräche (kultur-)sensibel geführt werden?
  • Sprachbarrieren und Lösungsideen
  • Wie kann durch eine offene, fragende Haltung eine vertrauensvolle Elternkommunikation gestaltet werden?
  • Welche Rolle spielt dabei das Hinterfragen der eigenen Annahmen und Bilder zum Gegenüber?

Seminarziele:

Ein praxistauglicher Leitfaden zu

  • Gesprächsbeginn: Gesprächsvorbereitung und erster Kontakt zwischen Pädagoginnen und Pädagogen sowie Eltern
  • Gesprächsverlauf: Wissenswertes zu Kulturdimensionen und Fragemöglichkeiten
  • Gesprächsabschluss und
  • Ideen, Formulierungen und Anregungen

 

Unsere Referenten

Andrea Kilian

Die Referentin begleitet seit Jahren Lehrerinnen und Lehrer bei ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung, in Revisionsverfahren, im EFV und Bewerbungsverfahren. Sie kann auf mehrjährige Erfahrungen in Schulleitung zurückblicken und fokussiert insbesondere Schulqualität und -entwicklung, Management und Rollenklarheit, Salutogenese, Personalführung/-entwicklung sowie Konflikt- und Kommunikationskompetenz.

Datum / Uhrzeit:

15. Februar 2025, 10:00 bis 16:00

Veranstaltungsart:

Präsenz

Veranstaltungsort:

PhV-Akademie für berufliche Bildung
Graf-Adolf-Straße 84
40210 Düsseldorf

Preis:

120,00 210,00  inkl. MwSt.

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Unser Fortbildungszentrum

Tagungsstätte

Die PhV-Akademie liegt zentral in der Düsseldorfer Innenstadt und ist fußläufig vom Hauptbahnhof innerhalb weniger Minuten zu erreichen. Bitte beachten Sie die Detailangaben in unserer Standortbeschreibung.

Wissenswerte Kleinigkeiten

Wussten Sie eigentlich, dass…

  • Graf Adolf von Berg Düsseldorf im Jahr 1288 die Stadtrechte verlieh?
  • die PhV-Akademie in unmittelbarer Nähe zu einer der führenden Luxuseinkaufsstraßen Europas liegt?
  • die Graf-Adolf-Straße bereits um 1910 für die Filmindustrie durch eine Vielzahl von Kino-Theatern ein wichtiger Standort war?
  • 2007 für die Platzgestaltung vor unserer Tagungsstätte 67 große Yucca-Pflanzen aus Mexiko importiert wurden?
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