Künstliche Intelligenz im Unterrichts- und Schulalltag | Teil 1: KI für Einsteigerinnen und Einsteiger
Diese Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte, die die Grundlagen der Künstlichen Intelligenz (KI) verstehen und praktische Einsatzmöglichkeiten im Schulalltag kennenlernen möchten.
Es werden aktuelle Entwicklungen im Bereich der KI-Technologie im Jahr 2024 vorgestellt sowie deren Potenzial zur Bereicherung des Schulalltags aufgezeigt und diskutiert, wie KI-Tools wie ChatGPT, Korrektur-KIs und andere den Unterricht bereichern können.
Die Teilnehmenden erhalten praxisnahe Ideen und konkrete Anwendungsbeispiele sowie Ideen, wie sie KI bereits jetzt im Klassenzimmer nutzen können, und erfahren mehr über rechtliche Rahmenbedingungen und erste Schritte im Umgang mit KI.
Inhalte:
- 2024 – Stand der KI-Technologie: Ein Überblick über den aktuellen Entwicklungsstand und die neuesten Fortschritte in der KI.
- Sprachmodelle im Unterricht: Einführung in KI-basierte Sprachmodelle, wie z. B. ChatGPT, und deren praktische Einsatzmöglichkeiten im Schulkontext.
- Lernen statt programmieren – Wie Maschinelles Lernen funktioniert: Grundlegende Erklärung des Maschinellen Lernens, ohne technische Vorkenntnisse vorauszusetzen
- Kreativer Unterricht mit KI: Erste Ideen und Ansätze, wie KI kreativ in den Unterricht eingebaut werden kann, um Lernprozesse zu unterstützen.
- ChatGPT als Lernassistent: Einsatz von KI als Lernhilfe für Schülerinnen und Schüler
- Was geht, was nicht? Rechtliches und Rahmenvorgaben: Überblick über rechtliche Aspekte und Vorgaben des Schulministeriums
- Risiken / Herausforderungen: Auseinandersetzung mit ethischen und pädagogischen Herausforderungen bei der Nutzung von KI
- Und jetzt? – Diskussion: Offene Diskussion über die Potenziale und Herausforderungen von KI im Bildungsbereich
Unsere Referenten
Dr. Marco Fileccia
Gymnasiallehrer und Autor mehrerer Bücher und Veröffentlichungen zum Thema Digitale Medien wie Internet und Sicherheit / Computerspiele und Referent der Initiative „Eltern & Medien“ der Landesanstalt für Medien NRW. Er ist Bezirks-Koordinator im Landesprogramm „Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit“ und seit 2017 ehrenamtlicher Gutachter der Beschwerdestelle der FSM (Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Anbieter).
Datum / Uhrzeit:
13. Februar 2025, 16:00 bis 19:00
Veranstaltungsart:
Online
Preis:
70,00 € – 110,00 € inkl. MwSt.
Ihr Mitgliedsstatus:
Unser Fortbildungszentrum
Tagungsstätte
Die PhV-Akademie liegt zentral in der Düsseldorfer Innenstadt und ist fußläufig vom Hauptbahnhof innerhalb weniger Minuten zu erreichen. Bitte beachten Sie die Detailangaben in unserer Standortbeschreibung.
Wissenswerte Kleinigkeiten
Wussten Sie eigentlich, dass…
- Graf Adolf von Berg Düsseldorf im Jahr 1288 die Stadtrechte verlieh?
- die PhV-Akademie in unmittelbarer Nähe zu einer der führenden Luxuseinkaufsstraßen Europas liegt?
- die Graf-Adolf-Straße bereits um 1910 für die Filmindustrie durch eine Vielzahl von Kino-Theatern ein wichtiger Standort war?
- 2007 für die Platzgestaltung vor unserer Tagungsstätte 67 große Yucca-Pflanzen aus Mexiko importiert wurden?